Programm

Erfahren Sie mehr über unser Programm zum 20-jährigen Jubiläum durch Klick auf die einzelnen Teaser.

Kleine Baumeister im Museum

Die KTS holt eine besondere Ausstellung für Kinder ins Technoseum: Architektur – wie Tiere und Menschen bauen.
(Für die Öffentlichkeit)

Am 5. August eröffnen das Technoseum und die Klaus Tschira Stiftung eine Architekturausstellung für Kinder in Mannheim. Kleine und größere Museumsbesucher können dann vom 6. August bis zum 15. November erkunden, wie Tiere und Menschen bauen. Die Mitmachausstellung wurde vom Grazer Kindermuseum FRida & freD für Kinder ab 3 Jahren konzipiert - und dort mit großem Erfolg gezeigt.

Schon gewusst? Spinnfäden sind viel belastbarer als Stahl in derselben Stärke. Ein Termitenbau ist, verglichen mit der Körpergröße einer Termite, vier Mal so hoch wie das höchste Gebäude der Welt. In der Sonderausstellung lernen Kinder nicht nur, wie Tiere oder Menschen sich ein Zuhause schaffen. Die kleinen Besucher können auch an jeder Station selbst Hand anlegen.

Zudem hat die Klaus Tschira Stiftung mit dem Umschau Buchverlag das Architekturbuch "Schlau Bauen" entwickelt. Auch hier geht es um tierische Vorbilder, aber auch um Bauprinzipien, Design und Ökologie. Und: Kleine und große Handwerker bekommen Bau-Anleitungen an die Hand, die sie leicht zu Hause umsetzen können. "Schlau bauen" ist nach "Schlau Gärtnern" und "Schlau Kochen" das dritte Entdeckerbuch der Edition Klaus Tschira Stiftung.

Schlau Bauen – das dritte Buch der Edition Klaus Tschira Stiftung. Erhältlich ab Frühjahr 2015.

Kleine Baumeister im Museum

06.08.2015 bis 15.11.2015 Technoseum Mannheim